3. transnationales Projekttreffen
Padron, Spanien

Am 1. Dezember fand das letzte Projekttreffen in Padron, Spanien, statt, das vom Koordinator Cas de Rosalia ausgerichtet wurde.
 Die Partnerschaft hatte eine fruchtbare Diskussion, die zu den abzuschließenden Schritten und der Freigabe der E-Learning-Plattform am Ende dieses Projekts führte.

OPEN MUSEUMS Seminar in Athen, Griechenland

Im Juni veranstaltete der Projektpartner IDEC im Herakleidon Museum in Athen ein Seminar zum Thema "Digital Storytelling". Ziel war es, den Museumsmitarbeitern das Projekt Open Museums vorzustellen und sie zu motivieren, digitale Praktiken in ihrem Beruf einzuführen und die Projektergebnisse zu nutzen.
Unser Facebook-Post

Schulungsaktivitäten der Partnerschaft
 Rossano, Italien

Vom 5. bis 7. April 2022 veranstaltete Insieme per Camminare im Diözesanmuseum des Codex in Corigliano - Rossano (Italien) ein Trainingstreffen für "Offene Museen", an dem jeweils zwei Vertreter der Projektpartner teilnahmen. Der erste Teil des Treffens konzentrierte sich auf den Kompetenzleitfaden als ein Projektergebnis. Nach einer kurzen Einführung durch die Fundación Rosalía de Castro als Projektleiterin hatte jeder Partner die Möglichkeit, den Bericht über sein eigenes Land und die erzielten Ergebnisse vorzustellen.
Im zweiten Teil wurde der Schwerpunkt auf den E-Learning-Kurs mit Präsentationen der Bildungsmodule verlagert.
Im dritten Teil trafen die Teilnehmer stattdessen die Vertreter zweier wichtiger Organisationen, die im Bereich des kulturellen Erbes tätig sind: Andrea Perrotta, CEO von E-Bag, einem international führenden Unternehmen für digitale Lösungen wie Hologramme, Projektionen, Augmented Reality und Virtual Reality, und Anna Cipparrone, Mitglied der italienischen Kommission des Nationalen Museumssystems und Direktorin des Museums Consentia Itinera, das in Italien als Best Practice im Bereich des digitalen Geschichtenerzählens ausgezeichnet wurde.
Schließlich bot das Treffen auch die Gelegenheit, das Codex-Museum und den Codex Purpureus Rossanensis zu entdecken, eine der wertvollsten und ältesten illuminierten Handschriften der Welt, die 2015 von der UNESCO in die Kategorie "Gedächtnis der Welt" aufgenommen wurde, sowie das bemerkenswerte byzantinisch-normannische Kulturerbe, das im historischen Zentrum von Rossano als Beispiel für ein Freilichtmuseum bewahrt wird.

2. transnationales Projekttreffen
Piräus, Griechenland

Am 31. Januar traf sich das Konsortium persönlich zum zweiten transnationalen Projekttreffen.
Das Treffen wurde von IDEC in Piräus in Griechenland organisiert.
Die Partnerschaft hatte eine fruchtbare Zusammenarbeit, die zur Fertigstellung des ersten Projektergebnisses "The Competence Guide" führte. Die Materialien sind unter der Rubrik "Ergebnisse" auf dieser Website verfügbar. Darüber hinaus erörterte die Partnerschaft die Organisation der bevorstehenden Schulungsaktivität in Rossano, Italien.

Startvergadering

De kick-off meeting vond online plaats op 6 en 7 mei. Alle partners kwamen bijeen om de eerste stappen van het project en de activiteiten voor het bereiken van de projectdoelstellingen te bespreken. Tijdens deze twee dagen verdeelden ze de belangrijkste taken en verantwoordelijkheden en bepaalden ze de initiële deadlines. Partners zijn met succes de eerste activiteiten gestart en nu nemen ze contact op met museummedewerkers om hun tekort aan vaardigheden te identificeren.